Mein einzigartiger Weg in der Beziehung zu meinen Kindern

Doris Gantenbein

Coach für Eltern

Selber habe ich sowohl im Berufsleben als auch Privat intensiv gesucht, wie ich zusammen mit Kindern in erfüllter Beziehung leben und sie mit Leichtigkeit und Freude begleiten konnte. Vor allem aber, wie erfüllte Beziehungsqualität erfahrbar gemacht werden konnte. Stets habe ich nach gleichwürdigen Wegen Ausschau gehalten und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Zusammensein mit Kindern nur mit Erziehungskämpfen und Machtspielen gelingen sollte. Immer wollte ich das Kind als einzigartiges Wesen wahrnehmen sowie ihm mit Gleichwürdigkeit und achtsamem Einfühlen begegnen.

Meinen beruflichen Werdegang habe ich mit einer Ausbildung zur diplomierten Primarlehrerin begonnen. Als junge Lehrperson unterrichtete ich meine ersten SchülerInnen und bemühte mich idealistisch, die vielen einzigartigen und vielseitig talentierten Kinder mit den engmaschigen Vorgaben der Schule unter einen Hut zu bringen. Ein unmögliches Unterfangen. Je länger ich in diesem System tätig war, je unbehaglicher fühlte ich mich und nach fünf Jahren fiel der Entscheid, mich neu auszurichten. Kurz darauf stellte ich fest: Ich bin schwanger!

Dies veränderte mein Leben von Grund auf. Die Frage «Wie schaffe ich zu meinem Kind eine hocherfüllte Beziehung, welche spielend leicht gelingt?» begleitete mich seit der Geburt unseres ersten Kindes.

Ein spannender Weg begann – mit Anfängerfehlern und Pionier-Erfahrungen aller Art. Doch eines war klar: Mit dem Mutter-Sein entstand bei mir ein neuartiger Lernprozess ohne Unterbruch: Unzählige Bücher wurden verschlungen, Fortbildungen und Kurse besucht, mit Fachpersonen Austausch gehalten und die Vernetzung mit Gleichgesinnten gefördert. Immer wieder öffneten sich mir neue Sichtweisen und ich erkannte bedeutungsvolle Zusammenhänge sowie subtile Feinheiten, welche ich im Praxisalltag mit meinen Kindern umsetzen konnte. Es war ein intensives Eintauchen in das Wesen des Kindes in aller nur denkbaren Tiefe.

Heute erkenne ich bei meinen Klienten sehr schnell die Ursachen und Wirkungen ihrer Erziehungsprobleme. Es begeistert mich, meine grosse Leidenschaft und Kompetenz mit vielen Eltern zu teilen und ihnen zu wahren Durchbrüchen mit ihrem Kind zu verhelfen.

Im 2015 veröffentlichte ich zusammen mit meinem Mann unser erstes Buch ‘Das Wahren der Einzigartigkeit’.

Doch das Schönste für mich ist: Ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe. Es ist mir und meinem Mann gelungen, ganz neuartige Wege mit unseren drei Kindern zu erkunden, mit ihnen zu 100% in hocherfüllter Beziehung zu leben und gemeinsam zu wachsen, ja sogar ständig zu transformieren. Das erfüllt mich, macht mich glücklich und es schafft Lebenssinn.

Willst Du das auch?

Willst Du Dich weiter entwickeln und bist bereit in Dich und in die Entfaltung Deines Kind zu investieren? Willst Du endlich in erfüllter Beziehung mit Deinem Kind leben und Deinem kostbaren Leben mehr Sinn verleihen?

Dann bist Du hier richtig! Schaffe eine erfüllte Beziehungsqualität zu Deinem Kind jetzt. Es beginnt mit Deinem nächsten Schritt.

«Lass die Beziehung zu Deinem Kind in voller Pracht erblühen – für Dich und Dein Kind.»

Doris Gantenbein